Absolut ölfrei, absolut trocken

29.01.2020

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellt sehr hohe Anforderungen an die Qualität der verwendeten Druckluft. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine maßgeschneiderte Lösung notwendig – und hier kommt Aerzen Systems ins Spiel …

MASSGESCHNEIDERTE DRUCKLUFTLÖSUNGEN VON AERZEN

Am Standort von DLR in Köln wird für den Betrieb von Testanlagen ein Druck von maximal 10 bar benötigt. Druckluft wird in zwei riesigen Speicherbehältern mit insgesamt 1.200m³ gespeichert. Die Qualitätsanforderungen für Druckluft sind sehr streng. Die Luft muss beispielsweise absolut ölfrei sein. Bisher wurde die Luft mit zwei zweistufigen ölfreien Kolbenkompressoren verdichtet. Nach dem Totalausfall einer Anlage und laufend steigenden Wartungskosten für die andere wurde 2010 die Entscheidung getroffen, einen neuen Schraubenkompressor zu installieren.

Kurze Amortisationzeiten

„Wir waren anfangs nicht davon überzeugt, dass wir ein ölfreies Kompressorsystem benötigen“, erinnert sich Dipl.-Ing. Levin Lübke, Direktor Bau- und Betriebswesen bei DLR. Ein Argument für einen ölfreien Schraubenkompressor war, dass alle bestehenden Turbo- und Kolbenkompressoren bereits ausnahmslos in der Lage waren, Luft ölfrei zu verdichten. Darüber hinaus gab es den Wunsch, potenzielle Restrisiken einer anschließenden ölfreien Verarbeitung zu vermeiden. Außerdem kann die höhere Temperatur eines ölfreien Kompressorsystems energieneutral für die Regeneration des Absorptionsmittels eines Kompressionswärme-Absorptionstrockners genutzt werden. Dieser ist eine Schlüsselkomponente für die Herstellung von absolut trockener Druckluft. Darüber hinaus entfällt so die Kondensataufbereitung.

Nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit vier Anbietern, wurde die Entscheidung getroffen, einen Delta Twin DTS 11/10 WB zu erwerben, einen zweistufigen, ölfreien Schraubenkompressor aus der Aerzener Maschinenfabrik. Dieses Gerät arbeitet mit einer festen Drehzahl und Wasserkühlung, verfügt über ein Ansaugvolumen von max. 752 m³/h und einen Enddruck von 10 bar. Levin Lübke: „Den Ausschlag gab neben dem überzeugenden technischen Konzept auch die von Aerzen empfohlene Lösung für die Erzeugung absolut trockener Druckluft mit einem sogenannten HOC-Trockner. Dieser Adsorptionstrockner arbeitet ohne Druckluft-Verlust und ohne Einsatz zusätzlicher Energie, sodass das Gesamtkonzept durch kurze Amortisationszeiten überzeugte.“

Verschleiß frühzeitig erkannt

Als Zwischenlösung bis zur Lieferung wurde ein zweistufig ölfrei verdichtendes, luftgekühltes Mietaggregat von Aerzen International Rental (AIR) zur Verfügung gestellt. Das neue Verdichteraggregat lieferte die Aerzen Systems GmbH. Das Unternehmen der Aerzener Gruppe konzipiert optimale kundenspezifische Lösungen betriebsfertiger Druckluft-Stationen rund um die bewährten Aerzener Schraubenkompressoren.

Bei der Inbetriebnahme wurde durch eine Referenzschwingung der Neuzustand der Anlage ermittelt. Durch den laufenden Vergleich mit diesem Referenzwert lässt sich immer der aktuelle Zustand der Anlage ermitteln, sodass der Verschleiß der Lager und anderer schwingungsrelevanter Maschinenkomponenten rechtzeitig erkannt wird. Das reduziert das Schadensrisiko, erhöht die Betriebssicherheit und senkt die Wartungs- und Ersatzteilkosten.

• Mietaggregat AIR
  • Schraubenkompressoren